News

The hut is still opened till 29th of September 2019

Last sleeping possibility is 28th of September We are looking forward to see you

Read the latest article. “On Peter Habeler’s trail from Vals to Schmirn.”

You already know?

The way to us

Follows the shortest route from Valsertal to Geraerhütte at 2,324 m

All about sleeping

Overnight stays are possible in two-bed, multi-bed and dormitory pitches with reservation.

All about food

We cook fresh, regional and of high-quality. Specialities of the house are Graukas press dumplings, beetroot dumplings and spinach dumplings.

Our philosophy

Satisfied, returning guests are our goal. Cuisine knows no height limits.

Your hosts

The Lanthaler family and the entire Geraerhütten team are looking forward to your visit.

The mountains above us

The mountain massive of the Tuxer Alps. Cradle and training place of Peter Habeler and David Lama.

History

Even before the First World War, from molybdenum mining to the digital world, the Geraerhütte has been a reliable base until today.

Partner & Awards

The supply of the hut at 2,324 m without the support of our many suppliers, partners and friends is not possible.

The route to us

One-day tours from the valleys
The Geraerhütte can be reached from the Wipptal as well as from the Zillertal, although the shorter ascents start from the Wipptal.

Wipptal
The shortest ascent to the Geraerhütte starts at the Gasthaus Touristenrast in the rear Valsertal (walking time 3h). This is also the ideal starting point for the Peter-Habeler round. From the parking area, trail 502 leads east over the path to Altereralm. From here you can already see our materials cable car. Passing it, through a beautiful pinewood forest, the flat path leads over many serpentines to the Ochsenhütte, from there over high alpine meadows to the Geraerhütte at 2.324 m.

Another path leads directly over the Schmirntal to the hut (walking time 4h). From Toldern the path 525 leads to the Steinernen Lamm, then over the 527 to the Geraerhütte. This valley can also be reached via St.Jodok am Brenner. The route is slightly longer, but the difference in altitude is not significant.

Ziller valley
The third starting point is in the Zillertal valley at the Hintertuxer Glacier. The starting point is the Sommerbergalm in Hintertux. From here the path leads in the direction of SW to the Kasererscharte, then via path 527 via the Kleegrubenscharte to the Geraerhütte for approx. 5h.

At the end of the Zillertal lies the last starting point for possible day trips to the Geraerhütte. From the Schlegeis reservoir, trail 535 leads to Unterschrammachkar. Continue along path 502 at 2,959 m through the Alpeinerscharte. The path leads passing the old mine, descending to the Geraerhütte for about 5 hours.

Long-distance hiking trails
However, we are not only accessible as day tours, but are also located on some long-distance hiking trails. The best known are the Peter-Habeler round and the Munich-Gardasee Route. Furthermore we are on a variant of the Munich – Venice route, for all those who want to avoid mass tourism in the Zillertal.

All about sleeping

The facts first:

The allocation of sleeping places takes place via the online reservation with guarantee by credit card.

(Only short-term reservations 24h before arrival are accepted by phone)

Bedrooms

Dormitory

Everybody will find a place to sleep! Whether man, woman or child as well as dog, everyone is always welcome. For organizational reasons, we can only accommodate dogs in the bedroom.

Dog: price 5,00.- € per night, with food 8,00.- €.

Due to the personal hygiene the use of a cottage sleeping bag is obligatory for all guests. We also ask you to bring your own towels, cosmetics etc..

Always keep in mind that the hut is operated without the infrastructure available at the valley.

In general, Alpine Club members receive a discount on beds and dormitory prices. The reduction can only be given if a valid Alpine Club card is presented.

The room assignment will be announced by the hut team from 4pm at the latest.

Card payment only possible for food and drinks. Minimum amount 20,00.- €.

Price overview 

AC – members Non AC – members
Adults € 26,00 € 36,00
Juniors (19 till 25 years) € 26,00 € 36,00
Adolescents (7 till18 years) € 13,00 € 23,00
Childrens till 6 years € 6,50 € 17,00

The prices include all legal taxes. Prices for overnight stays according to the fee determination of the Sekiton Landshut 2019 (AV ID required). These will be collected on behalf of the Landshut Section.

According to the Alpine Association it is mandatory to use a cottage sleeping bag for overnight stay!

There is no reduction for children in double bedrooms.

  AC – members Non AC – members
Adults € 18,00 € 28,00
Juniors (19 till 25 years) € 18,00 € 28,00
Adolescents (7 till 18 years) € 10,00 € 20,00
Childrens till 6 years € 6,50 € 17,00

The prices include all legal taxes. Prices for overnight stays according to the fee determination of the Sekiton Landshut 2019 (AV ID required). These will be collected on behalf of the Landshut Section.

According to the Alpine Association it is mandatory to use a cottage sleeping bag for overnight stay!

AV – Mitglieder Nicht AV – Mitglieder
Adults € 13,00 € 23,00
Juniors (19 till 25 years) € 10,00 € 20,00
Adolescents (7 till 18 years) € 6,50 € 17,00
Childrens till 6 years
€ 0,00 (Free) € 10,00

The prices include all legal taxes. Prices for overnight stays according to the fee determination of the Sekiton Landshut 2019 (AV ID required). These will be collected on behalf of the Landshut Section.

According to the Alpine Association it is mandatory to use a cottage sleeping bag for overnight stay!

All about food

“At 2,324 meters, high quality food is more difficult to guarantee, but we’re happy to face these challenges.”

Our meals and dishes are always prepared with regional and fresh food. We concentrate on the classics of the regional dishes and are known for the Graukasskpressknödel and the goulash of the Valser cattle.

Our overnight guests can choose between half board (Daily changing menu) or dishes from our menu (à la carte)

Half board for dinner includes:

    • Starter
    • Main course with meat
    • Sweet dessert
    • Rich breakfast buffet

 

For organizational reasons, the half board will be served punctually at 7:30 pm and must be pre-ordered with the overnight reservation. Of course we can also offer a vegetarian half board by advance reservation. Please keep in mind that we need enough planning and supply time for this.

The half board for 32,00.- € also includes an extended breakfast buffet. This will be ready for you from 5:30 am till 7:30 am. Of course, this can also be booked separately outside half board at a cost of € 12.00. Children under the age of 6 are charged at € 6.00.

Philosophy

Independence, cordiality and sustainability.
We would like to give you a brief overview of our basic concept.

Everything begins with the location of the Geraerhütte. Since 2001, the entire rear Valsertal has been part of the nature conservation programme “Natura2000”.

Already in 1995, a fully biological wastewater treatment plant was installed and the hut was awarded with the environmental quality label by the Alpine Club.

In addition, we participate in the Alpine Club campaigns “The taste of the mountains” and “With children on huts”.

Since 1971, our independent, sustainable and environmentally friendly energy concept has consisted of a hydroelectric power plant with an output of 16 KW. The water supply is made possible by a meltwater stream fed by part of the Olperer Glacier.
Due to the natural fluctuations of the glacier melt, our electricity management is a challenge every day. In 2018 the energy supply was extended by a photovoltaic system with 14 KW and a Li-Ion battery storage with a storage capacity of 29,8 KW.
Among the largest energy consumers are the material cableway for food supply and disposal, the heating of hot water of the 2100lt tanks. Water boiler for hot showers, the laundry room, as well as dishwasher and washing machine and the food coolers.
The supply of an alpine hut requires a strongly increased transport expenditure, as well as a structured planning. Until the goods are available to our guests at 2,324 m, they have a long way to go.
Starting with the collection from our suppliers in the valley, the transport by car to the material cable car station, up to the 1.7 km long gondola ride and the subsequent storage at the hut.

We try to use regional and seasonal products. Our suppliers include Zillertal Bier, C&C Wedl, Bäckerei Aste and many other regional companies from the Wipptal.
“Only from qualitatively high-quality products, excellent and tasty meals can be cooked” this is the motto of our kitchen. That’s why almost all our dishes are homemade and freshly prepared.

Influenced by our South Tyrolean roots, we attach great importance to a friendly, cordial and family atmosphere in order to convey our feeling of homeland to every guest. We also try to maintain this with our traditional interior design and the small decorative details.

We wish you a beautiful and relaxed stay in our small nature paradise in the Zilleraler Alps.

Your hosts

We the team of the Geraerhütte, welcome you in the summer time daily in our small nature paradise.

The basis of the team is the family Lanthaler with hut keeper Arthur and hut keeper Katharina, as well as son René and daughter Elena.

Arthur is the head of the house and prepares our daily culinary highlights in the kitchen. If the stove gets too hot for him, he is passionate about all the technical activities and the energy management of the hut. As an certified international mountain and ski guide, he is always at the disposal of our guests for information and tips about the current weather and route conditions.

Katharina is the calm and conscientious soul of the house. She has not only the eye for many details, but also tries to fulfill every wish of our guests. In addition to the service, she is also responsible for the proper room arrangement.

The digitalisation also does not make a stop of an alpine club hut, therefore son René takes care of all IT-technical topics. In addition to the digital world, he also supports the team in the kitchen and is responsible for food purchasing.

In case of urgent need, daughter Elena is always ready to assist with the hospitality of the guests. However, she mainly spends the summer in the valley and takes care of the family home.

The team around the family is also supported by other employees.

The mountains above us

Our location is the base for the Olperer north ridge with glacier ascent, the Fu?teinnordkante and the western ridge of the Fußstein (Hüttengrat).

Olperer north ridge:

Difficulty level 2, ascent from the Geraerhütte via Schaefferstein, past the Wildlahnergrat into the Wildlahnerscharte, right onto the Nordgrateinstieg, time for ascent approx. 5h, descent approx. 4h, recommended equipment: ice axe, crampons, climbing harness, helmet.

Fußstein Nordkante:

Level of difficulty 5 UIAA, ascent from the Geraerhütte via Schaefferstein to the small glacier lake, then to the right across the glacier towards the edge to the entrance, time of ascent approx. 6-8h (13 rope lengths), descent approx. 3-4h, recommended equipment: ice axe, crampons, twin rope, helmet.

Fußstein Westgrat (Hüttengrat):

Level of difficulty 4 UIAA, ascent from Geraerhütte towards Alpeinerscharte, then left to Westgrat, ascent time approx. 4-5h (13 pitches), descent approx. 3-4h, recommended equipment: single rope, climbing harness, helmet.

History

On 6 June 1890 the decision was made by the Gera section of the D.und OeAV to build a hut in the rear Valsertal at 2,324m above sea level. This decision was supported by the alpine pasture owners, the municipality Vals/St. Jodok am Brenner and their inhabitants. On the recommendation of the master builder Michael Kelderer from Sterzing, a decision was made in favour of a wooden construction. On the ground floor the guest room, the kitchen and three rooms as well as a covered veranda were planned. On the upper floor, five more rooms and a flatbed warehouse were erected. The hut was completed in July 1895. The equipment consisted of high-quality materials, such as horsehair mattresses and handmade wooden furniture from Steinach am Brenner.

The opening ceremony took place on the evening of 4 August 1895 in the Gasthaus zum Wilden Mann in Steinach am Brenner. On the following day the guests were served dumplings and venison at the hut by the hut keeper Hans Fröhlich. Shortly below the hut, a stone-built building was erected, which is still used today as winter quarters and storage for guests. The serpentine route from the valley to the hut was completed in 1899 and was used to transport material and food by means of mules. Thanks to its excellent reputation and comfortable facilities, 1000 visitors were already counted in 1911.

During the First World War, from 1914 to 1918, the hut remained closed because the keeper of the hut had to act at the front. The decision to repair the hut again in the post-war period was taken by the Gera section in 1920. In 1930 an additional stone building was erected to accommodate additional beds and a hydroelectric power station. In 1934 the hut had 70 sleeping places due to additional extensions. Mountain tourism experienced a slump in Austria after the National Socialists seized power and came to a complete end with the outbreak of the Second World War in 1939.

During the Second World War, deposits of molybdenum were discovered below the Alpeiner Scharte, which is why from 1942 the Geraerhütte served as the base camp for the construction of the molybdenum mine. To ensure a sufficient supply of electricity, a cable was laid from the valley to both the hut and the mine. The gigantic transport cableway stretched from the Alpeinerscharte via the Hohe Kirche to the Valsertal. However, the transport cableway, which had a 3 km long suspended cable, never went into operation.

The division of Germany left the Gera Section with no choice but to cease operating the Geraer Hut. In 1956 the section Landshut took over the further care of the hut. After the purchase of the hut in 1972 the section Landshut was registered as the rightful owner in the cadastre. In 1977 a material cableway was built to facilitate the supply of the hut. (“Alpingeschichte kurz und Bündig” St. Jodok, Schmirn- und Valsertal, Beermeister Helga, 2016)

Following the takeover in 2007 by the current tenants of the huts, the following construction measures were carried out:

2008 – Kitchen conversion and new terrace construction
2013 – Construction of valley station for new material ropeway and renewal of front with larch shingles
2014 – Erection of foundations for supports of the material cable railway
2015 – Completion of the material ropeway incl. mountain station
2017 – Route relocation and construction of a bridge in Windschaufelgraben
2018 – Renovation of the energy supply with a PV system, battery and buffer storage.

Awards

Partner

News

Wir haben bis zum 23.09.2018 für Sie geöffnet.

Letzte Schlafmöglichkeit am 22.09.2018.

Lesen Sie den neuesten Artikel. „Auf Peter Habelers Spuren von Vals nach Schmirn“

Woasch du schun?

Der Weg zu uns

Führt auf der kürzesten Route vom Valsertal zur Geraerhütte auf 2.324 m

 

Rund ums Schlafen

Übernachtungen sind in Zweibett-, Mehrbett- und Lagerplätzen mit Reservierung möglich.

Rund ums Essen

Wir kochen qualitativ hochwertig, frisch und regional. Spezialitäten des Hauses sind Graukaspressknödel, Rohnenknödel und Spinatknödel.

Philosophie

Zufriedene, wiederkehrende Gäste sind unser Bestreben. Kulinarik kennt keine Höhengrenzen.

Eure Gastgeber

Die Familie Lanthaler und das gesamte Geraerhütten-Team freuen sich über euren Besuch.       

Die Berge über uns

Das Bergmassiv der Tuxer Alpen. Wiege und Trainingsort von Peter Habeler und David Lama.

Geschichte

Bereits vor dem ersten Weltkrieg über den Molybdänabbau bis hin zur digitalen Welt, bildet die Geraerhütte bis heute eine verlässliche Basis.

Partner & Auszeichnungen

Die Versorgung der Hütte auf 2.324 m ist ohne die Unterstützung unserer vielen Lieferanten, Partner und Freunde nicht möglich.

Der Weg zu uns

Tagestouren aus den Tälern
Die Geraerhütte ist sowohl aus dem Wipptal, als auch aus dem Zillertal erreichbar, wobei die kürzeren Aufstiege aus dem Wipptal starten.

Wipptal
Der kürzeste Aufstieg zur Geraerhütte startet beim Gasthaus Touristenrast im hinteren Valsertal (Gehzeit 3h). Dies ist ebenfalls der idealste Startpunkt für die Peter-Habeler Runde. Vom Parkplatz führt der Weg 502 in Richtung Osten über den Almweg zur Altereralm. Von hier aus ist unsere Materialseilbahn bereits zu sehen. An dieser vorbei durch einen schönen Zirbenwald schlängelt sich der flache Weg über viele Serpentinen zur Ochsenhütte, von dort aus über hochalpine Weiden zur Geraerhütte auf 2.324 m.

Direkt über das Schmirntal führt ein weiterer Weg zur Hütte (Gehzeit 4h). Von Toldern führt der Weg 525 zum Steinernen Lamm, weiter über den 527 zur Geraerhütte. Auch dieses Tal ist über St.Jodok am Brenner erreichbar. Die Wegstrecke ist etwas länger, die zu überwindenden Höhenmeter unterscheiden sich jedoch nicht nennenswert.

Zillertal
Der dritte Ausgangspunkt liegt im Zillertal am Hintertuxer Gletscher. Ausgangspunkt ist die Sommerbergalm in Hintertux. Von hier aus führt der Weg Richtung SW zur Kasererscharte, weiter über den Weg 527 über die Kleegrubenscharte zur Geraerhütte ca. 5h.

Am Ende des Zillertals liegt der letzte Ausgangspunkt für die möglichen Tagestouren zur Geraerhütte. Vom Schlegeisspeicher führt der Weg 535 bis ins Unterschrammachkar. Weiter über den Weg 502 auf 2.959 m durch die Alpeinerscharte. Der Weg führt vorbei an dem alten Bergwerk, hinab zur Geraerhütte ca. 5h.

Weitwanderwege
Wir sind jedoch nicht nur als Tagestouren erreichbar, sondern liegen auch auf einigen Weitwanderwegen. Die bekanntesten sind die Peter-Habeler Runde und die München-Gardasee Route. Weiterhin liegen wir auf einer Variante der München – Venedig Strecke, für alle diejenigen, die dem Massentourismus im Zillertal ausweichen möchten.

Rund ums Schlafen

Die Fakten als Erstes:

Die Schlafplatzvergabe erfolgt über die Online Reservierung  mit Kreditkartensicherstellung.

(Ausschließlich kurzfristige Reservierungen 24h vor Anreise werden telefonisch entgegen genommen)

Betten

Lager

Bei uns findet jeder einen Schalfplatz! Ob Mann, Frau oder Kind sowie auch Hund, jeder ist bei uns herzlich Willkommen. Aus organisatorischen Gründen können wir Hunde jedoch nur im Zimmer unterbringen.

Hund: Preis 5,00.- € pro Nacht, mit Futter 8,00.- €.

Auf Grund der persönlichen Hygiene ist die Verwendung eines Hüttenschlafsacks für alle Gäste verpflichtend. Ebenfalls bitten wir euch Handtücher, Kosmetikartikel etc. selbst mitzubringen.

Bedenkt immer, dass die Hütte ohne die Infrastruktur aus dem Tal bewirtschaftet wird.

Prinzipiel erhalten Alpenvereinsmitglieder eine Ermäßigung auf die Betten, bzw. Lagerpreise. Die Ermäßigung kann ausschließlich durch Vorlage eines gültigen Alpenvereinsausweises erteilt werden.

Spätestens ab 16:00 Uhr wird die Zimmervergabe durch das Hüttenteam bekanntgegeben.

Kartenzahlung nur möglich für Essen u. Getränke. Mindestbetrag 20,00.- €              

Preisübersicht

 AV – MitgliederNicht AV – Mitglieder
Allgemein€ 22,00€ 32,00

Die Preise sind inkl. aller gesetzlichen Abgaben. Nächtigungspreise lt. Gebührenfestlegung der Sekiton Landshut 2015 (AV Ausweispflicht). Diese werden im Auftrag der Sektion Landshut eingehoben.

Für die Übernachtung ist es laut Alpenverein Pflicht einen Hüttenschlafsack oder einen Schlafsack zu verwenden!!!

Im Zweibettzimmer gibt es bei der Nächtigung keine Kinderermäßigung.

 AV – MitgliederNicht AV – Mitglieder
Erwachsene€ 15,00€ 26,00
Jugend (19 bis 25 Jahre)€ 15,00€ 26,00
Jugend (7 bis 18 Jahre) nur mit Eltern€ 8,00€ 18,00
Kinder bis 6 Jahre nur mit Eltern€ 6,00€ 10,00

Die Preise sind inkl. aller gesetzlichen Abgaben. Nächtigungspreise lt. Gebührenfestlegung der Sekiton Landshut 2015 (AV Ausweispflicht). Diese werden im Auftrag der Sektion Landshut eingehoben.

Für die Übernachtung ist es laut Alpenverein Pflicht einen Hüttenschlafsack oder einen Schlafsack zu verwenden!!!

 AV – MitgliederNicht AV – Mitglieder
Erwachsene€ 12,00€ 22,00
Jugend (19 bis 25 Jahre)€ 9,00€ 19,00
Jugend (7 bis 18 Jahre) nur mit Eltern€ 6,00€ 12,00
Kinder bis 6 Jahre
nur mit Eltern
Frei€ 6,00

Die Preise sind inkl. aller gesetzlichen Abgaben. Nächtigungspreise lt. Gebührenfestlegung der Sekiton Landshut 2015 (AV Ausweispflicht). Diese werden im Auftrag der Sektion Landshut eingehoben.

Für die Übernachtung ist laut AV Vorschrift eine Hüttenschlafsack oder ein Schlafsack Pflicht!!!

Rund ums Essen

„Auf 2.324 m ist eine hohe Qualität der Gerichte zwar schwieriger zu gewährleisten, aber diesen Herausforderungen stellen wir uns gerne.“

Unsere Speisen und Gerichte werden immer mit regionalen und frischen Lebensmitteln selbst zubereitet. Wir konzentrieren uns auf die Klassiker der regionalen Speisen und sind bekannt für die Graukaspressknödel und das Gulasch vom Valser Grauviehochsen.

Unsere Nächtigungsgäste können zwischen der Halbpension (täglich wechselndes Menü) oder Gerichten aus unserer Speisekarte (à la carte) entscheiden.

Die Halbpension am Abend beinhaltet :

    • Feste Vorspeise
    • Hauptgericht mit Fleisch
    • Süße Nachspeise
    • Reichhaltiges Frühstücksbuffet

 

Aus organisatorischen Gründen, wird die Halbpension pünktlich um 18:30 Uhr verabreicht und muss mit der Nächtigungsreservierung vorbestellt werden. Natürlich können wir mit Voranmeldung auch eine vegetarische Halbpension anbieten. Bitte bedenkt immer, dass wir hierfür genügend Planungs- und Beschaffungszeit benötigen.

Die Halbpension für 32,00.- € beinhaltet ebenfalls das ausgiebige Frühstücksbüffet. Dieses steht von 05:30-07:30 Uhr für euch bereit. Selbstverständlich ist dieses auch außerhalb der Halbpension separat buchbar und kostet 12,00.- €, wobei Kinder unter 6 Jahre nur 6,00.- € zahlen.

Philosophie

Unabhängigkeit, Herzlichkeit und Nachhaltigkeit.
Wir wollen euch einen kurzen Überblick unseres Grundkonzeptes vorstellen.

Alles beginnt mit dem Standort der Geraerhütte. Das gesamte hintere Valsertal ist seit 2001 Teil des Naturschutzprogrammes „Natura2000“.

Bereits 1995 wurde eine voll biologische Kläranlage für die Abwasseraufbereitung installiert.In diesem Zusammenhang wurde die Hütte mit dem Umweltgütesiegel des Alpenvereins ausgezeichnet.
Zusätzlich nehmen wir an den Alpenvereinskampagnen „So schmecken die Berge“ und „Mit Kindern auf Hütten“ teil.

Unser unabhängiges, nachhaltiges und naturschonendes Energiekonzept besteht seit 1971 aus einem Wasserkraftwerk mit einer Leistung von 16 KW. Die Wasserzufuhr wird über einen Schmelzwasserstrom, welcher durch einen Teil des Olperergletschers gespeist wird, ermöglicht.
Durch die natürlichen Schwankungen der Gletscherschmelze ist unser Strommanagement jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung. Im Jahr 2018 wurde die Energieversorgung um eine Photovoltaikanlage mit 14 KW und einen Li-Ionen Batteriespeicher mit einer Speicherkapazität von 29,8 KW erweitert.
Zu den größten Energieverbrauchern zählen die Materialseilbahn zur Lebensmittel Ver- und Entsorgung, die Warmwasseraufbereitung der 2100lt. Wasserboiler für warme Duschen, den Waschraum, sowie Geschirrspülmaschine und Waschmaschine und den Lebensmittelkühlungen.
Die Versorgung einer alpinen Schutzhütte erfordert einen stark erhöhten Transportaufwand, sowie eine strukturierte Planung. Bis die Waren auf 2.324 m unseren Gästen zur Verfügung stehen, haben diese einen langen Weg vor sich.
Angefangen von der Abholung bei unseren Lieferanten im Tal, über den Transport mit dem Auto zur Talstation der Materialseilbahn, bis hin zur 1,7 Km langen Gondelfahrt und der anschließenden Lagerung auf der Hütte.

Wir bemühen uns regionale und saisonale Produkte zu verwenden. Zu unseren Lieferanten zählen Zillertal Bier, C&C Wedl, Bäckerei Aste, sowie viele weitere regionale Betriebe aus dem Wipptal.
„Nur aus qualitativ hochwertigen Produkten, lassen sich vorzügliche und schmackhafte Speisen zaubern“ dies ist das Motto unserer Küche. Deshalb sind fast all unsere Gerichte hausgemacht und frisch zubereitet.

Geprägt durch unsere südtiroler Wurzeln, legen wir sehr viel Wert auf einen freundlichen, herzlichen und familiären Umgang, um jedem Gast unser Heimatgefühl zu vermitteln. Dies versuchen wir auch mit unserer traditionellen Inneneinrichtung und den kleinen dekorativen Detailes beizubehalten.

Wir wünschen Euch einen schönen und erholsamen Aufenthalt in unserem kleinen Naturparadies in den Zilleraler Alpen.

Eure Gastgeber

Wir das Team der Geraerhütte, heißen Sie in der Sommerzeit täglich in unserem kleinen Naturparadies herzlich Willkommen.

Die Basis des Teams bildet die Familie Lanthaler mit Hüttenwirt Arthur und Hüttenwirtin Katharina, sowie Sohn René und Tochter Elena.

Arthur ist der Herr des Hauses und bereitet täglich unsere kulinarischen Highlights in der Küche zu. Wird ihm der Herd zu heiß so sind alle anfallenden handwerklichen Tätigkeiten und das Energiemanagement der Hütte seine Leidenschaft. Als international geprüfter Berg- und Skiführer steht er unseren Gästen immer gerne für Informationen und Tipps über die aktuellen Wetter sowie Wegsituationen zu Verfügung.

Katharina ist die ruhige und gewissenhafte Seele des Hauses. Sie hat nicht nur das Auge für so manches Detail, sondern versucht unseren Gästen jeden Wunsch zu erfüllen. Neben dem Service ist Sie auch für die gerechte Zimmereinteilung verantwortlich.

Die Digitalisierung macht auch vor einer Alpenvereinshütte nicht halt, weshalb sich Sohn René um alle IT-technischen Themen kümmert. Neben der digitalen Welt unterstützt er das Team ebenso in der Küche und ist für den Lebensmitteleinkauf verantwortlich.

Ist Not am Mann so hilft Tochter Elena bei der Bewirtung der Gäste gerne aus. Hauptsächlich verbringt Sie jedoch den Sommer im Tal und hütet das Elternhaus.

Das Team Rund um die Familie wird zudem durch weitere Angestellte unterstützt.

Die Berge über uns

Wir sind die Basis für den Olperer Nordgrat mit Gletscherzustieg, die Fußstein Nordkante, sowie den Fußstein Westgrat (Hüttengrat).

Olperer Nordgrat:

Schwierigkeitsgrad 2, Aufstieg von der Geraerhütte über Schaefferstein, vorbei am Wildlahnergrat in die Wildlahnerscharte, rechts auf den Nordgrateinstieg, Zeit Aufstieg ca. 5h, Abstieg ca. 4h, zu empfehlende Ausrüstung: Eispickel, Steigeisen, Klettergurt, Helm.

Fußstein Nordkante:

Schwierigkeitsgrad 5, Aufstieg von der Geraerhütte über Schaefferstein bis zum kleinen Gletschersee, dann nach rechts über den Gletscher in Richtung Kante zum Einstieg, Zeit Aufstieg ca. 6-8h (13 Seillängen) , Abstieg ca. 3-4h, zu empfehlende Ausrüstung: Eispickel, Steigeisen, Zwillingsseil, Helm.

Fußstein Westgrat (Hüttengrat):

Schwierigkeitsgrad 4, Aufstieg von der Geraerhütte Richtung Alpeinerscharte, dann nach links zum Westgrat, Aufstiegszeit ca. 4-5h (13 Seillängen), Abstieg ca. 3-4h, zu empfehlende Ausrüstung: Einfachseil, Klettergurt, Helm.

Geschichte

Am 6. Juni 1890 fiel die Entscheidung der Sektion Gera des D.und OeAV eine Schutzhütte im hinteren Valsertal auf 2.324m Seehöhe zu errichten. Unterstütz wurde dieser Beschluss durch die Almbesitzer, die Gemeinde Vals/St. Jodok am Brenner und deren Einwohner. Man entscheid sich auf Empfehlung durch den Baumeister Michael Kelderer aus Sterzing für eine Holzkonstruktion. Im Erdgeschoss wurde der Gastraum, die Küche und drei Zimmer, sowie eine überdachte Veranda geplant. Im Obergeschoss wurden fünf weitere Zimmer und ein Pritschenlager errichtet. Im Juli 1895 wurde die Hütte fertiggestellt. Die Ausstattung bestand aus qualitativ hochwertige Materialien, wie z.B. Rosshaarmatratzen und handgefertigte Holzmöbel aus Steinach am Brenner.

Die Eröffnungsfeier fand am Abend des 4. Augusts 1895 im Gasthaus zum Wilden Mann in Steinach am Brenner statt. Am darauffolgenden Tag wurde die Gäste mit Knödeln und Wildbret auf der Hütte durch den Hüttenwirt Hans Fröhlich verköstigt. Kurz unterhalb der Hütte wurde ein Wirtschaftsgebäude aus Stein errichtet, welches bis heute als Winterquartier und Lager für Gäste verwendet wird. Der Serpentinenreiche Weg vom Tal zur Hütte wurde 1899 fertiggestellt und diente dem Transport von Material und Proviant mittels Maultieren. Dank des ausgezeichneten Rufes und der komfortablen Ausstattung wurden 1911 bereits 1000 Besucher gezählt. 

Während des ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918 blieb die Hütte geschlossen, da der Hüttenwirt an der Front dienen musste. Die Entscheidung, die Hütte in der Nachkriegszeit wieder Instand zu setzen, viel erst 1920 durch die Sektion Gera. 1930 errichten man ein Nebengebäude aus Stein um weitere Schlafplätze und ein mit Wasserkraft betriebenes Elektrizitätswerk unterzubringen. Durch zusätzliche Erweiterungen verfügte die Hütte 1934 über 70 Schlafplätze. Der Bergtourismus erfuhr nach Machtergreifung der Nationalsozialismus in Österreich einen Einbruch und kam durch den Ausbruch des zweiten Weltkriegs 1939 vollständig zum Erliegen.  

Während des zweiten Weltkriegs entdeckte man unterhalb der Alpeiner Scharte Vorkommnisse von Molybdän, weshalb ab 1942 die Geraerhütte als Basislager zur Errichtung des Molybdänbergwerks diente. Für die ausreichende Versorgung mit Strom wurde aus dem Tal ein Kabel sowohl zur Hütte als auch zum Bergwerk verlegt. Die gigantische Transportseilbahn erstreckte sich von der Alpeinerscharte über die Hohe Kirche bis ins Valsertal. Die Transportseilbahn, welche über ein 3 km langes freischwebendes Seil verfügte, ging jedoch nie in Betreib.

Die Teilung Deutschlands lies der Sektion Gera keine andere Wahl als den Betrieb der Geraerhütte einzustellen. Die weitere Betreuung der Hütte übernahm 1956 die Sektion Landshut, welche nach Kauf der Hütte 1972 als rechtmäßige Besitzer in die Grundbücher eingetragen wurde. 1977 errichtete man eine Materialseilbahn zur erleichterten Versorgung der Hütte. („Alpingeschichte kurz und Bündig“ St. Jodok, Schmirn- und Valsertal, Beermeister Helga, 2016)

Nach der Übernahme 2007 durch die derzeitigen Hüttenpächter wurden folgende Baumaßnahmen durchgeführt:

  • 2008 – Küchenumbau und Terrassenneubau
  • 2013 – Errichtung Talstation für neue Materialseilbahn und Erneuerung der Fassade mit Lärchenschindeln
  • 2014 – Errichtung Fundamente für Stützen der Materialseilbahn
  • 2015 – Fertigstellung der Materialseilbahn inkl. Bergstation
  • 2017 – Wegverlegung und Errichtung einer Brücke im Windschaufelgraben
  • 2018 – Sanierung der Energieversorgung mit einer PV-Anlage, Batterie-, sowie Pufferspeicher.

Auszeichnungen

Partner